////Ulrich Medical erhält MDR-Zertifikate für Stab-Schrauben-Systeme und launcht neon3 in steril

Das Wirbelsäulensystem neon3 von Ulrich Medical ist jetzt auch steril erhältlich.

PDF

Ulm, 21. März 2024. Bei Ulrich Medical liegen druckfrisch die MDR-Zertifikate von der Benannten Stelle für die Stab-Schrauben-Systeme neon3, uCentum und uBase vor. Zudem launcht der Medizintechnikhersteller sein System neon3, das der dorsalen Stabilisierung der zervikalen Wirbelsäule dient, mit neuen optionalen Komponenten in der sterilen Version.

Die genannten Stab-Schrauben-Systeme von Ulrich Medical sind somit nach den aktuellen Vorschriften der Medizinprodukteverordnung (MDR) zertifiziert. Ulrich Medical hat in diesem Zusammenhang zahlreiche Produkttestungen durchgeführt und Prozesse aufgrund neuer Regularien umgestellt.

Je nach Anforderung in der Klinik: steril oder unsteril

Die ohnehin hohen Ansprüche an die Nachverfolgbarkeit von Medizinprodukten wurden in der Vergangenheit noch verschärft, was die Nachfrage nach steril verpackten Implantaten erhöhte. Denn sie vereinfachen den klinikinternen Workflow: Mit bereits eindeutig zugewiesenen individuellen Patientenetiketten reduziert sich in der Klinik der regulatorische Aufwand für die lückenlose Dokumentation der Implantate. Daher sind inzwischen alle Stab-Schrauben-Systeme und Cages von Ulrich Medical steril verfügbar. Im Bereich Wirbelkörper-Ersatz ist das System obelisc steril erhältlich, die Systeme ADD und ADDplus folgen im Laufe des Jahres und komplettieren damit das sterile Gesamtportfolio. Sämtliche Wirbelsäulenimplantate von Ulrich Medical werden unter strengen Qualitätskontrollen am Standort in Ulm hergestellt, um höchste Standards zu sichern, aber auch die Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit bleiben so in eigener Hand.

Die ulrich GmbH & Co. KG, kurz: ulrich medical, entwickelt, produziert und vertreibt Wirbelsäulensysteme und Kontrastmittelinjektoren. Das 1912 gegründete Familienunternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Ulm und seinen beiden Tochtergesellschaften in Frankreich und den USA insgesamt über 500 Mitarbeitende. Während die Produkte weltweit zum Einsatz kommen, setzt das Medizintechnik-Unternehmen auf Qualität „Made in Germany“ und ist damit eines der wenigen in der Branche, das seine Produkte konsequent in Deutschland entwickelt und herstellt. Das F.A.Z.-Institut zeichnete ulrich medical 2023 zum fünften Mal in Folge als einen der „Innovationsführer Deutschlands“ aus.