Ausbildung bei ulrich medical: Mittendrin, statt nur dabei

////Ausbildung bei ulrich medical: Mittendrin, statt nur dabei

Giusi Ganci (li.), im Bild mit Ausbildungsleiterin Anja Stegmaier (re.), hat dieses Jahr erfolgreich ihre Ausbildung bei ulrich medical abgeschlossen und ist nun als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen des Medizintechnik-Herstellers tätig.

Ulm, 30. August 2023. Die einen kommen, die anderen … bleiben. Am 1. September 2023 starten elf junge Menschen in ihre Ausbildung bei der ulrich GmbH & Co. KG. Erfreulich: Von denjenigen, die dieses Jahr ihre Ausbildung beendet haben, bleiben alle im Unternehmen.

Schulabsolventinnen und -absolventen mit verschiedensten Interessen und Stärken beginnen jedes Jahr technische oder kaufmännische Ausbildungen oder ein duales Studium bei ulrich medical. Und für sie alle stehen die Chancen gut, nach der Ausbildung übernommen zu werden, denn die Übernahmequote liegt kontinuierlich zwischen 90 und 100 Prozent. Giusi Ganci ist eine der Auszubildenden, die im Jahr 2023 ihren Abschuss gemacht hat und nun als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen bei dem Ulmer Medizintechnik-Hersteller tätig ist. Sie findet: „Die neuen Azubis können sich wirklich auf die Zeit hier freuen. ulrich medical legt Wert darauf, neben ausbildungsspezifischen praktischen Tätigkeiten, spezielle, auf die Bedürfnisse von uns Azubis angepasste Kurse und Workshops anzubieten. Außerdem fand ich es super, dass ich bereits eigenverantwortlich Projekte durchführen konnte. So lernt man Verantwortung zu übernehmen, wird selbstständiger und ist damit gut auf die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet.“ Anja Stegmaier, Ausbildungsleiterin bei ulrich medical, ergänzt: „Unser Ziel ist und war es schon immer, die Fachkräfte, die wir in unserem Unternehmen brauchen, selbst ‚großzuziehen‘. Wir sehen die Ausbildung und das duale Studium bei ulrich medical als eine Investition in die Menschen und in die Zukunft des Unternehmens. Heißt: Wen wir als engagierten, lernbereiten Auszubildenden kennen gelernt haben, wird später seinen festen Platz bei uns haben.“
Bewerbungsstart für das Jahr 2024
Während die Auszubildenden und dual Studierenden des Jahres 2023 starten, können sich Schülerinnen und Schüler bereits für eine Ausbildung im Herbst 2024 bewerben.
Auch für Interessierte an einem Studium gibt es Neuigkeiten: Zum Start des Wintersemesters 2024 haben angehende Studierende der Technischen Hochschule Ulm zum ersten Mal die Möglichkeit, in den Fachrichtungen Medizintechnik (B.Eng.), Digitale Produktion (B.Eng.) und (Wirtschafts-) Informatik (B.Sc.) ein Studium mit vertiefter Praxis bei ulrich medical zu absolvieren.
Weitere Informationen unter https://www.ulrichmedical.de/karriere/ausbildung.

Die ulrich GmbH & Co. KG, kurz: ulrich medical, entwickelt, produziert und vertreibt Wirbelsäulensysteme und Kontrastmittelinjektoren. Das 1912 gegründete Familienunternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Ulm und seinen beiden Tochtergesellschaften in Frankreich und den USA insgesamt über 500 Mitarbeitende. Während die Produkte weltweit zum Einsatz kommen, setzt das Medizintechnik-Unternehmen auf Qualität „Made in Germany“ und ist damit eines der wenigen in der Branche, das seine Produkte konsequent in Deutschland entwickelt und herstellt. Das F.A.Z.-Institut verlieh dem Unternehmen 2022 und 2023 die Auszeichnung „Deutschlands Ausbildungs-Champions“ und das Wirtschaftsmagazin Focus-Money zählt ulrich medical zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2023“.