////Trotz Corona – ulrich medical setzt weiter auf Ausbildung eigener Nachwuchskräfte

Ausbildung mit Sinn: ulrich medical bildet schon seit seiner Gründung 1912 kontinuierlich junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen für den Eigenbedarf aus.

Word Dokument

Ulm, Oktober 2020. Gerade in Zeiten, die von Unsicherheit geprägt sind, ist es wichtig, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben. Das ist das erklärte Ziel des international erfolgreichen Ulmer Medizintechnikherstellers. Die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses ist bereits seit der Gründung des Familienunternehmens vor über 108 Jahren ein zentraler Baustein der Firmenphilosophie und Personalstrategie – und heute wichtiger denn je.

„Eine fundierte Ausbildung ist der Schlüssel für die Zukunft“ – diese Aussage ist fest im Leitbild von ulrich medical verankert. Und dieser sozialen Verantwortung stellt sich das Unternehmen auch während der Pandemie weiterhin gerne. „Wir wissen, dass sich viele junge Leute Sorgen um ihre Zukunft machen. Mit einer Ausbildung können wir Ihnen eine berufliche Perspektive bieten“, sagt Anke Walkerling, Personalleiterin des Medizintechnikherstellers. Suchen die Jugendlichen dann noch nach einer Aufgabe, die nicht nur Sinn macht, sondern auf die sie auch stolz sein können, dann sind sie bei ulrich medical richtig. Denn das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende Medizintechnik, die einen wesentlichen Beitrag für die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen in aller Welt leistet.

Ausbildung mit guten Aussichten

Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit, umfassende und praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten auf hohem Niveau zu erlernen und später als qualifizierte Kenner ihres Fachs übernommen zu werden. „Die hohe Übernahmequote von 90 Prozent bestätigt den Erfolg unseres Konzepts“, sagt Anke Walkerling. „Damit unsere Strategie auch in Zukunft aufgeht, reagieren wir frühzeitig auf den Bedarf im Unternehmen, haben die Entwicklungen in unserer Branche stets im Blick und setzen außerdem bei der Ausbildung verstärkt auf neue und zukunftsträchtige Berufe“.

So hat das Familienunternehmen sein Portfolio für das Ausbildungsjahr 2021 um weitere Berufsbilder ergänzt. Mit Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung sowie den Dualen Studiengängen BWL Industrie und BWL Digital Business stehen nun weitere attraktive Ausbildungswege zur Auswahl, die die Jugendlichen fit für die Zukunft machen.

Der Bewerbungszeitraum für 2021 beginnt ab sofort. Interessenten finden alle Informationen rund um die Ausbildungsberufe bei ulrich medical auf der Unternehmenswebsite unter:  https://www.ulrichmedical.de/karriere/ausbildung/.

ulrich medical entwickelt, produziert und vertreibt seit seiner Gründung als Familienunternehmen 1912 innovative Medizintechnik. Mediziner und Anwender weltweit vertrauen auf die über 100-jährige Expertise. Als einer der wenigen in der Branche setzt das Unternehmen aus Ulm auf „Made in Germany“ und entwickelt und produziert seine Produkte in Deutschland. ulrich medical ist Spezialist in den Produktbereichen Wirbelsäulensysteme und Kontrastmittelinjektoren. Der Bereich Wirbelsäulensysteme entwickelt, produziert und vertreibt weltweit erfolgreich Implantate, die vorwiegend aus Titan gefertigt sind. Sie kommen bei Verletzungen und Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule zum Einsatz. Auf dem Gebiet der Kontrastmittelinjektoren für CT und MRT bietet ulrich medical speziell entwickelte Anwenderlösungen, die Radiologen bei der modernen bildgebenden Diagnostik zuverlässig unterstützen. Ihre bedienerfreundliche Handhabung, die hervorragende Qualität und nachgewiesene hygienische Sicherheit machen sie im Praxisalltag unverzichtbar.