Bei ulrich medical brummt es: Die Werks-Bienen sind da

////Bei ulrich medical brummt es: Die Werks-Bienen sind da

Mit dem Bienenvolk wolle das Unternehmen einen zwar kleinen, aber sinnvollen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz leisten, so Christoph Ulrich (rechts im Bild), Geschäftsführer von ulrich medical. (Links im Bild ist Sven Ticks, der Imker von beefuture.)

Der Bienenstock, in dem das von ulrich medical adoptierte Bienenvolk lebt, steht auf dem Betriebsgelände, das am nördlichen Rand von Ulm gelegen direkt an Felder grenzt.

Ulm, 5. August 2021. Wenn es auf dem Werksgelände der ulrich GmbH & Co. KG summt und brummt, liegt es zukünftig nicht nur daran, dass die Produktion auf Hochtouren läuft: Denn das Medizintechnik-Unternehmen hat ein Bienenvolk adoptiert.

Das Betriebsgelände von ulrich medical liegt am nördlichen Rand von Ulm und grenzt direkt an Felder. Seit Kurzem ist es Heimat eines Bienenvolks, das vom Unternehmen adoptiert wurde. Der aufgestellte Bienenstock ist seitdem der Ausgangspunkt für die wichtige Aufgabe der Honigbienen: Mehr als 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen und bei den meisten Kulturpflanzen erhöht sich bei erfolgreicher Bestäubung die Produktion um fünf bis 50 Prozent. 1950 gab es noch etwa 2.000.000 Bienenvölker in Deutschland, heute sind es nur noch circa 800.000. Daher ist das Engagement in diesem Bereich wichtig. „Mit unseren ‚Werks-Bienen‘ wollen wir einen zwar kleinen, aber sinnvollen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz leisten“, so Christoph Ulrich, Geschäftsführender Gesellschafter von ulrich medical. Regelmäßig professionell betreut wird das Volk von einem Imker des Kooperationspartners beefuture GmbH (Weißenhorn).

ulrich medical entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende Medizintechnik, die einen wesentlichen Beitrag zu Gesundheit und Lebensqualität leistet. Seit der Gründung des Ulmer Familienunternehmens 1912 vertrauen Mediziner und Anwender weltweit auf die Expertise des unabhängigen Unternehmens. Der namhafte Spezialist für Wirbelsäulensysteme und Kontrastmittelinjektoren setzt auf Qualität „Made in Germany“ und ist damit eines der wenigen Unternehmen der Branche, das seine Produkte konsequent in Deutschland entwickelt und herstellt. Die vorwiegend aus Titan gefertigten Implantate für Wirbelsäulensysteme kommen bei Verletzungen und Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule zum Einsatz und sind international etabliert. Auf dem Gebiet der Kontrastmittelinjektoren für CT und MRT bietet ulrich medical speziell entwickelte Anwenderlösungen, die Radiologen bei der modernen bildgebenden Diagnostik unterstützen. Die bedienerfreundliche Handhabung, hervorragende Qualität und nachgewiesene hygienische Sicherheit der Kontrastmittelinjektoren machen sie im Praxisalltag unverzichtbar und waren mit ausschlaggebend für die begehrte Zulassung im weltgrößten Medizintechnikmarkt USA. ulrich medical ist einer der ersten Medizintechnikhersteller in Deutschland, der bereits erfolgreich MDR-auditiert wurde. Darüber hinaus zeichnete das F.A.Z.-Institut ulrich medical als einen der „Innovationsführer Deutschlands 2020“ aus.