ulrich medical schließt strategische Kooperation mit GE Healthcare für die USA

////ulrich medical schließt strategische Kooperation mit GE Healthcare für die USA

Der Kontrastmittelinjektor CT motion von ulrich medical mit dem Branding von GE Healthcare auf der charakteristisch blauen Abdeckung.

Ulm, 28. November 2022. Die ulrich GmbH & Co KG, der Ulmer Medizintechnik-Hersteller von Kontrastmittelinjektoren und Wirbelsäulenimplantaten, und GE Healthcare, ein weltweit führender Innovator in den Bereichen Medizintechnik, pharmazeutische Diagnostik und digitale Lösungen, haben eine Vereinbarung über den Vertrieb des von ulrich medical hergestellten CT motion-Injektors unter der Marke GE Healthcare in den USA unterzeichnet. Der CT motion ist in den Vereinigten Staaten als sogenanntes Kombinationsprodukt zugelassen und darf somit ausschließlich mit GE-Kontrastmitteln betrieben werden.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Absatz unseres CT motion in den USA mit Unterstützung der starken Marke von GE deutlich zu steigern, bleiben aber als ulrich medical der legale Hersteller des Injektors“, sagt Cornelia Schweizer, Geschäftsleitung Global Sales & Marketing.
„Wir freuen uns über die noch engere Zusammenarbeit mit unserem Partner GE Healthcare, der unseren Injektor CT motion bereits auf dem US-Markt vertreibt. Mit der landesweiten Markenbekanntheit und der großen Vertriebskraft von GE Healthcare werden wir unseren Marktanteil an Injektoren im größten Medizintechnikmarkt der Welt deutlich ausbauen“, kommentiert Klaus Kiesel, Geschäftsführer von ulrich medical, die Vereinbarung.

Über GE Healthcare

GE Healthcare ist das 17,7 Milliarden Dollar starke Healthcare-Segment von GE (NYSE: GE). Als ein weltweit führender Innovator in den Bereichen Medizintechnik, pharmazeutische Diagnostik und digitale Lösungen ermöglicht GE Healthcare Medizinern schnellere und fundiertere Entscheidungen durch intelligente Geräte, Datenanalysen, Anwendungen und Dienstleistungen, die von der Edison-Intelligence-Plattform unterstützt werden. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Gesundheitsbranche und rund 48.000 Mitarbeitern weltweit steht das Unternehmen im Zentrum eines Ökosystems, das sich für die Präzisionsmedizin einsetzt, das Gesundheitswesen digitalisiert und dazu beiträgt, die Produktivität zu steigern und die Ergebnisse für Patienten, Anbieter, Gesundheitssysteme und Forscher auf der ganzen Welt zu verbessern.

Die ulrich GmbH & Co. KG, kurz: ulrich medical, entwickelt, produziert und vertreibt Wirbelsäulensysteme und Kontrastmittelinjektoren. Das 1912 gegründete Familienunternehmen feiert im Jahr 2022 sein 110. Jubiläum und beschäftigt am Hauptsitz in Ulm und in seinen beiden Tochtergesellschaften in Frankreich und den USA insgesamt ca. 500 Mitarbeitende. Während die Produkte weltweit zum Einsatz kommen, setzt das Medizintechnik-Unternehmen auf Qualität „Made in Germany“ und ist damit eines der wenigen in der Branche, das seine Produkte konsequent in Deutschland entwickelt und herstellt. ulrich medical wurde im Januar 2020 erfolgreich MDR-auditiert – als einer der ersten Medizintechnik-Hersteller in Deutschland. Darüber hinaus zeichnete das F.A.Z.-Institut ulrich medical als einen der „Innovationsführer Deutschlands 2020“ aus.